Интегрированный урок английский + немецкий языки по теме Мы готовимся к поездке по стране

  • Мельникова Татьяна Алексеевна, учитель английского языка
  • Ян Наталья Николаевна, учитель немецкого языка

Цель:

  1. Развитие навыков и умений иноязычной речевой деятельности;
  2. Закрепление пройденного материала по теме;
  3. Экспертиза результата поиска учащихся по теме.

Задачи мероприятия:

  • Образовательная: формировать навыки говорения; повторить пройденный учебный материал по теме при помощи игр и конкурсов.
  • Развивающая: развивать инициативу в осуществлении иноязычной речи.
  • Воспитательная: прививать интерес и уважение к стране изучаемого языка, ее культуре.

Участвуют две команды учащихся из 8 класса, изучающих английский и немецкий языки. Первая команда представляет США, вторая – Германию.

Оформление и реквизит: два стола для команд, стенгазеты, творческие работы, 3 карточки с разрезанными пословицами на иностранных языках, мультимедиа, музыкальное оформление.

Ход мероприятия

I. Организационный момент.

– Good morning!
– How are you?
– Guten Tag!
– Wie geht es Ihnen?

Учитель англ. языка: Good afternoon, my dear pupils, our dear guests. Today we are starting our trip to foreign countries The USA and Germany. We will learn some facts about their culture, traditions and customs. Our lesson will be competition between two teams the English and the German. Wish you both teams “Good luck!” (Слайд 1 – Приложение 7)

Ведущий: В старину говорили: «Знать много языков — значит иметь много ключей к одному замку». Во все времена люди понимали значение иностранных языков в жизни культурного человека. С началом нового тысячелетия ЮНЕСКО провозгласило XXI век веком полиглотов, а на весь мир прозвучал девиз «Изучаем языки на протяжении всей жизни». (Слайд 2)

Учитель немецкого языка: Heute machen wir eine Reise in weite Ländern, um deren Kultur, Traditionen, Sitten und Bräuche kennen zu lernen. Heute haben wir ungewöhnliche Stunde. Es wird ein Wettspiel. An unserem Wettspiel nehmen zwei Mannschaften teil. Jetzt lernen wir die Mannschaften kennen. Ich weiss,dass ihr schon die Kapitäne gewählt habt. Welches Motto habt ihr gewählt? Wie heiβt eure Mannschaft?

II. Речевая разминка.

Представление команд

(Звучит гимн США) Приложение 1

Команда 1 Our team is “Eagles”

Our motto team is “Fight dog fight bear.”

(Звучит гимн ФРГ) Приложение 2

Команда 2 Der Kapitän : Unsere Mannschaft heiβt «Schwarz-rot-golden»

Unser Motto heisst «Schwarz-rot-golden auf Gesicht, das ist Zeichen: sei- vorsicht!»

(Слайды 3, 4)

Учитель англ. языка: We start our program with the greetings to each other. You are welcome. Our guests will be jury.

Учитель нем. языка: Sehr geherte Juri. Wir bitten Sie um eine objective Einschätzung.

III. Основной этап.

Ведущий: В Европе, площадь которой составляет 730 тыс. кв. км. и где проживает 814 млн. человек в 43 странах, практикуется около 200 европейских языков. В одной только Российской Федерации используется активно более 100 языков. Мы с вами знаем, что существуют не только международные языки, но также и международные песни.

Учитель англ. языка: My dear guests! We know there are not only international languages in the world but there are also international songs!

Команды исполняют песню «Солнечный круг» по 1 куплету на немецком, английском и русском языках) Приложение 3 и Приложение 4

1. Презентация стран

Учитель нем. языка: Vor einer Auslandsreise studiert man gründlich die Landkarte, um das Reiseziel zu wählen. Jedes Land hat ewas Besonderes, eigene Symbole, Flagge usw. Ihr habt schon viel űber Deutschland erfahren. Wollen wir uns errinnern, was wir schon über Deutschland wissen?

Учащиеся обеих команд представляют свою страну.

  1. In sechs Staaten ist Deutsch die Landessprache: in der Bundesrepublik Deutschland, in Liechtein, in Österreich, in einem Teil der Schweiz, in einem Teil von Lüxemburg und von Belgien. Für 100 Millionen Menschen ist Deutsch die Muttersprache. Die Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa. Sie nimmt eine Fläche von 357.000 km ein und hat etwa 80 Millionen Einwohner. (Слайды 5–6)
  2. Im Norden ist Deutschland von der Nordsee, Dänemark und der Ostsee begrenzt. Im Osten grenzt es an Polen und die Tschechische Republik. Im Süden grenzt die BRD an Osterreich und an die Schweiz, im Westen an Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande. Im Norden umspülen Deutschland zwei Meere: die Ostsee und die Nordsee. Die wichtigsten Flüsse Deutschlands sind der Rhein, die Elbe, die Oder und die Donau. (Слайд 7)
  3. Die Landesnatur ist in Deutschland sehr vielfältig. Das Land liegt in einer Klimazone, in der es keine extreme Temperaturen gibt. Das Wetter ist wechselhaft. Im Sommer ist es nicht sehr warm, im Winter nicht sehr kalt. (Слайд 8)
  4. Die BRD ist ein Bundesland Sie besteht aus 16 Bundesländern. Jedes Bundesland hat seine Hauptstadt, sein Parlament seine Regierung und seine Ministerien. (Слайд 9)
  5. Das Parlament der BRD ist der Bundestag. Der Bundestag wählt den Bundeskanzler, der die Regierung bildet. (Слайды 10–11)
  6. Die Hauptstadt der BRD ist Berlin. Hier leben 3,4 Millionen Einwohner. Auf dem Wappen Berlins steht ein Bärchen. Das Wahrzeichen Berlins ist das Brandenburger Tor. Das Brandenburger Tor mit seiner Quadriga ist das Symbol der Stadt. (Слайд 12)
  7. Im Frühling feiern die Deutschen Ostern. Alle haben diesen Feiertag gern. Der Name Ostern Kommt von dem Namen der germanischen Frühlingsgottin Ostara. Die Osterhasen bringen die Eier. (Слайды 13–19)

Учитель анг. яз: Let’s continue to introduce your country. Your Presentation, please. (Приложение 6)

Pupil 1: The United States of America is situated in the central part of the North American continent. The total area of the USA is over nine million square kilometers. It includes 48 states in the North America. The other two are Alaska in the north, and Hawaii situated on eight islands in the Pacific. (Слайды 1–2)

Pupil 2: America was discovered in the 15 century by Christopher Columbus. The national flag of the United States of America consists of thirteen equal horizontal stripes of red alternating with white, with a blue rectangle in the canton bearing fifty small, white, five-pointed stars. The fifty stars on the flag represent the 50 states and the 13 stripes represent the thirteen colonies. (Слайды 3–4)

Pupil 3: The national symbol of the USA is the bald eagle. It symbolizes each individual’s independence and strength. (Слайд 5)

Pupil 4: The real president of the country is Barack Obama. The White House is the residence of the president (Слайды 6–7)

Pupil 5: There are a lot of bright holidays in America: Christmas, Thanksgiving Day, Independence Day. (Слайды 8–9)

Pupil 6: The main tasty bird on the festival table is considered a turkey. (Слайд 9)

Pupil 7: The Hollywood is not far Los Angeles. It is known all over the world as the center of movie business. (Слайд 10)

Pupil 8: Fast food is the traditional meal in the USA. (Слайд 11)

2. Защита стенгазет (у команд было домашнее задание – подготовить стенгазеты по своей стране)

3. Конкурс капитанов Пословицы и поговорки

Учитель нем. языка: Wettspiel unter den Mannschaftkapitänen. Wir machen weiter unsere Weltreise durch die Fremdsprachen, die wir erlernen. Hier sind einige Sprichwörter. Aber das sind nur die Wörter, bildet bitte die Sätze und übersetzt.

Morgenstunde hat Gold im Munde.
Man reist nach Osten, man reist nach Westen, aber zu Hause ist am besten.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

A Friend in need is a friend indeed.
East or west home is best.
Honey is sweet but the bee stings.

4. Интернациональные слова

Учитель анг. яз: There are a lot of international words which you can understand in other languages . For example: taxi, telephone, gangster. Make up the proverbs from the words.

Учитель нем. языка: Űbersetzt diese Wörter ins Russische.

(Приложение 5)

5. Брейн-ринг.

Учитель анг. яз: Now you are suggested 5 questions about your country. Choose the right answers.

Учитель нем. языка: Beantwortet bitte meine Fragen

  1. Wo liegt Deutschland?
  2. Who was the first president of the United States?
  3. An wieviel Länder grenzt Deutschland?
  4. What is the famous statue situated on the shore in America?
  5. Wie heiβen die gröβten deutschen Städte?
  6. What is the famous statue situated on the shore in America?
  7. Wieviel Einwohner leben in Deutschland?
  8. Which state is the biggest centers of automobile industry?

Заключительный этап.

Учитель нем. языка: Sehr geherte Juri. Wir bitten Sie um eine objective Einschätzung.

(Пока жюри подводит итоги, учащиеся получают небольшую анкету, которая позволит осуществить самоанализ, дать качественную и количественную оценку уроку)

  1. На уроке я работал активно/пассивно
  2. Своей работой на уроке я доволен/не доволен
  3. Урок для меня показался коротким/длинным
  4. За урок я устал/не устал
  5. Мое настроение стало лучше/стало хуже
  6. Материал на уроке мне был понятен/не понятен, полезен/бесполезен, интересен/скучен
  7. Ответил правильно один раз/более одного раза
  8. Форма проведения урока мне понравилась/не понравилась. Почему?
  9. Оценка моей работы отлично/хорошо/удовлетворительно

IV. Итоги.

Учитель нем. языка: Die Mannschaft … bekommt … Punkte. Ich danke euch für eure fleiβige, gute Arbeit. Der Punktsieger ist die Mannschaft … Wir gratulieren der Mannschaft … zum Sieg.

Учитель анг. яз: To sum up all information about two countries we can say that they have many important things people can proud of it. Thank you very much!

Добавить комментарий

Ваш e-mail не будет опубликован. Обязательные поля помечены *